Nahezu jede der insgesamt über 170 Normen der BNotO ist in den letzten Jahren geändert worden – zum Teil sogar mehrfach in kurzen zeitlichen Abständen. Als Beispiel sei das Gesetz zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts genannt, das zahlreiche fundamentale Änderungen mit sich gebracht hat.
Für den notwendigen Überblick sorgt jetzt der neue Kommentar aus dem Notarverlag, der den Anwender Paragraf für Paragraf durch die komplette BNotO leitet. Der wissenschaftlich fundierte und zugleich auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnittene Kommentar berücksichtigt u.a. auch den Einfluss folgender Reformgesetze:
· Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG),
· Gesetz zur Ergänzung der Regelungen zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie und zur Änderung weiterer Vorschriften (DiREG),
· Gesetz zur Neuordnung der Aufbewahrung von Notariatsunterlagen und zur Einrichtung des Elektronischen Urkundenarchivs bei der BNotK,
· Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts,
· Gesetz zur Stärkung der Aufsicht bei Rechtsdienstleistungen und zur Änderung weiterer Vorschriften.
Die Herausgeber haben ein Autorenteam aus nahezu allen betroffenen Berufsgruppen und der Forschung ins Team geholt: Anwaltsnotar*innen, Nurnotar*innen, Notarassessor*innen, Richter*innen, Mitarbeiter*innen aus den Notarkammern sowie dem Prüfungsamt für die notarielle Fachprüfung. Dies gewährleistet, dass bei der Kommentierung die Expertise und die langjährige praktische Erfahrung aller Berufsgruppen berücksichtigt wird.
Zu den Herausgebern:
RAuN Ulf Schönenberg-Wessel
RAuN Dr. Pierre Plottek
Notar Dr. Markus Sikora
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2023, 1. Auflage, 1056 Seiten, gebunden, € 149,-, ISBN 978-3-95646-274-0