Das Buch richtet sich an alle Mitarbeiter im Notarbüro, die mit der notariellen Gebührenabrechnung befasst sind – egal ob Notar, Anwaltsnotar oder Notarfachangestellte. Für die jetzt vorliegende 3. Auflage wurde das Buch völlig umstrukturiert und um viele neue Fälle und Musterberechnungen erweitert, um noch mehr Übersichtlichkeit zu dem Thema zu ermöglichen.
Der erfahrene Autor hat dazu die Inhalte so aufbereitet und mit typischen Fallvarianten durchgerechnet, dass jede Lösung direkt in der täglichen Praxis Anwendung finden kann. Dazu zählen:
- verschiedenste Registeranmeldungen, z.B. von einzelkaufmännischen Unternehmen, Kommanditgesellschaften, GmbHs und Aktiengesellschaften
- Konstellationen aus dem Immobilienrecht, wie Grundschuldbestellungen, Schenkungs- und Überlassungsverträgen inkl. Anrechenbarkeit von Vollzugs- und/oder Beratungsgebühren
- klassische Fälle aus Erb- und Familienrecht, z.B. Testamente und eidesstattliche Versicherung bzgl. Erbschein, Eheverträge und Versorgungsausgleich
Spezielle Themen wie der Elektronische Rechtsverkehr und die isolierte Grundbucheinsicht haben ein eigenes Kapitel erhalten. Die ausführliche Einleitung beleuchtet noch einmal den gesetzlichen Hintergrund und den Aufbau des GNotKG.
Praktische Übersichten zu Höchst- und Mindestwerten und eine Schnellübersicht der Notargebühren von A–Z erleichtern die Orientierung bei der Gebührenabrechnung.
Zum Autor:
André Elsing ist als Bürovorsteher eines großen Notariates tätig und verfügt über langjährige Berufserfahrung. Er ist Autor in notarrechtlichen Fachzeitschriften, leitet Seminare und Vortragsveranstaltungen und gibt das "notarbüro", einen Infobrief für Notariatsmitarbeiter, heraus.
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2020, 3. Auflage, 256 Seiten, broschiert, € 54,-, ISBN 978-3-95646-178-1