Das elektronische Grundbuch und die elektronische Registerführung – nur zwei Beispiele für die Veränderungen des Arbeitsalltags im Notariat durch die Digitalisierung. Nun stehen auch die NotAktVV sowie das elektronische Urkundenarchiv in den Startlöchern. Passend dazu erscheint jetzt das aktuelle und vollverlinkte EBook im PDF-Format.
Die NotAktVV behandelt die elektronische Führung von Dokumenten, inklusive des Elektronischen Urkundenarchivs, das am 01.01.2022 startet. Das praktische EBook aus dem Deutschen Notarverlag liefert die rechtlichen Grundlagen der neuen Verordnung und viele praktische Hilfen, diese direkt anzuwenden. Aus dem Inhalt:
- Einführung: Überblick zur Entstehungsgeschichte und Einordnung in berufsrechtliche Rechtsquellen
- Kurzkommentierung der Verordnungsermächtigung für die NotAktVV: §§ 35, 36 BNotO sowie § 59 BeurkG
- Aufbau der NotAktVV sowie für Kernbereiche eine Gegenüberstellung der bisherigen Rechtslage vs. der neuen Rechtslage, aufbereitet in übersichtlichen Schaubilder
- Synopse: Inhaltsverzeichnis, Text der NotAktVV und amtliche Begründung
- Übersichten und Vertiefung: Glossar mit allen wichtigen Begriffen, Legaldefinitionen und Abkürzungen sowie zahlreichen Übersichten z.B. zu den Eintragungsfristen, Aufbewahrungsfristen oder zur Führung der elektronischen Nebenakten
- Rechtsquellen: BNotO, BeurkG (1.1.2022) und die aktuelle Fassung der DONot.
Passend zum digitalen Thema liefert das Werk die Information direkt auf elektronischem Weg! Die Ausführungen sind intelligent miteinander verlinkt. So können die Inhalte besser erschlossen werden und gleichzeitig sind die inhaltlichen Verknüpfungen der neuen Regelungen leichter zu verstehen. Enthalten sind zudem viele externe Verweise auf Normen, Gesetze, Urteile und weiterführende Informationen und somit der direkte Zugriff auf weitere nützliche Inhalte.
Zu den Autoren:
Notar Dr. Joachim Püls, Notarassessor Dr. Christian Gerlach.
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2020, 1. Auflage, 250 Seiten, EBook, € 59,-, ISBN 978-3-95646-227-6