Die steigende Anzahl der Erbfälle rückt das Thema Erbscheinsverfahren stärker in den Fokus der notariellen Arbeit. Das neue Praxishandbuch „NotarFormulare Erbscheinsverfahren" aus dem Deutschen Notarverlag schließt eine Lücke in der Fachliteratur für Notare. Gleichermaßen wendet es sich auch an Nachlassrichter und im Erbrecht tätige Rechts- und Fachanwälte.
Zahlreiche und sofort einsetzbare Muster sorgen für eine spürbare Erleichterung der täglichen Arbeit im Notariat. In insgesamt sechs ausführlichen Kapiteln orientiert sich das Buch an den verschiedenen Fallkonstellationen. Nach einem einleitenden theoretischen Teil werden dargestellt:
- Formulierungsvorschläge für das Erbscheinsverfahren,
- das Testamentsvollstreckerzeugnis,
- Formulierungsvorschläge für das Europäische Nachlasszeugnis,
- die Nachlassabwicklung ohne Erbschein und
- schließlich die Kosten im Erbscheinsverfahren.
Jedes der Kapitel enthält direkt einsetzbare Formulare, Beispielsfälle mit Lösungen, Musterberechnungen und Checklisten.
Das siebenköpfige Autorenteam um Herausgeber Dr. Peter Becker beleuchtet mit diesem Buch intensiv die Thematik Erbscheinsverfahren, die bisher in allgemeinen erbrechtlichen Publikationen nur am Rande behandelt wurde. Der Notar und seine Mitarbeiter, aber auch Nachlassrichter und Rechtspfleger, profitieren dabei von der besonders praxistauglichen Aufbereitung und den über 60 sofort einsetzbaren Mustern, auf die über ein separates Musterverzeichnis schneller Zugriff besteht.
Zum Herausgeber:
Dr. Peter Becker, Notar in Schwäbisch Gmünd.
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2021, 1. Auflage, 288 Seiten, gebunden, mit Musterdownload, € 89,-, ISBN 978-3-95646-170-5