Fast jeder Deutsche ist Mitglied in einem Verein. Vereinsrechtliche Mandate zählen zum Alltag im Notariat – beispielsweise bei Fragen und der Beurteilung rund um Mitgliederversammlungen, Einberufungen, Vereinsregisteranmeldungen und Pflichten der Vorstände.
Der jetzt in aktueller Auflage erschienene Leitfaden „Vereinsrecht in der Praxis“ wendet sich vor allem an die Mitarbeiter in den Notariaten und die Notare und führt sie durch sämtliche Sachverhalte – von der Gründung des Vereins bis zu seiner Vollendung. Intensiver als in der Vorauflage sind die Pflichten der Vorstandsmitglieder behandelt. Ergänzt wurden insbesondere die Meldepflichten der wirtschaftlich Berechtigten, die in das Transparenzregister einzutragen sind.
Insbesondere die neuen geldwäscherechtlichen Veränderungen wurden auf dem aktuellen Stand eingearbeitet. Berücksichtigung finden auch die gebührenrechtlichen Folgen für die vereinsregisterrechtlichen Angelegenheiten.
Zahlreiche Muster und Formulierungsbeispiele sind per Download-Link abrufbar.
Zum Autor:
André Elsing ist Bürovorsteher eines großen Notariates und verfügt über langjährige Berufserfahrung. Er ist Autor in notarrechtlichen Fachzeitschriften, leitet Seminare und Vortragsveranstaltungen für Notarfachangestellte und gibt das "notarbüro", einen Infobrief für Notariatsmitarbeiter, heraus.
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2022, 5. Auflage, 192 Seiten, broschiert, € 44,-, ISBN 978-3-95646-233-7