-
Lieferbar
- Zahlung per Rechnung
- 30 Tage Rückgaberecht
- Artikel-Nr.: 978-3-95646-270-2
Bibliografische Angaben:
- ISBN: 978-3-95646-270-2
- Autor(en) / Herausgeber: Christian Schulte
- Auflage: 8. Auflage
- Erscheinungsdatum: 12.06.2023
- Medium: Buch
- Umfang: 200 Seiten
- Einband: broschiert
- Format: 14,8 x 21,0
- Gewicht: 0.263 kg
Seit über zehn Jahren haben Sie die Möglichkeit, die notarielle Fachprüfung abzulegen, die
oftmals entscheidende Voraussetzung für den Zugang zum Anwaltsnotariat!
Die fachlichen und prüfungstaktischen Anforderungen, die dieses „III. Staatsexamen" an die Kandidaten/innen stellt, werden oftmals stark unterschätzt.
Dazu kommt häufig der Umstand, dass das letzte juristische Staatsexamen bei vielen Kandidaten/innen Jahre zurückliegt und es an Prüfungserfahrung fehlt.
Es erwarten Sie:
- vier fünfstündige Klausuren in verschiedenen Fachgebieten
- ein Aktenkurzvortrag vor der Prüfungskommission mit Vertiefungsgespräch und
- ein sich daran anschließendes mehrstündiges Gruppenprüfungsgespräch
Das Handels- und Gesellschaftsrecht ist – wie auch die bisherige Erfahrung mit der notariellen Fachprüfung zeigt – bei vielen Kandidaten/innen das „Problemfach" ungeliebt und gefürchtet zugleich.
Das vorliegende Werk soll hier Abhilfe schaffen. Es enthält neben einem inhaltlichen Überblick über den Stoffkatalog des Handels-, Gesellschafts- und Verfahrensrechts auch viele didaktische, auch fächerübergreifend nutzbare methodische und prüfungstaktische Hinweise sowie zwei Auto-Evaluationsbögen. Es soll jedoch betont werden, dass es sich nicht um ein Kompendium des gesamten Gesellschaftsrechts handelt; dies hätte den zur Verfügung stehenden Umfang deutlich gesprengt.
Der Autor bringt stets Wünsche und Erfahrungen der Leserschaft, die inzwischen die Prüfung erfolgreich absolviert hat, ein.
Zum praktischen Einüben ist das vorliegende Werk mit jeweils einer Musterklausur zu den Teilbereichen "Handelsregister A", "Handelsregister B" und zum Schwerpunktbereich "Grundzüge des UmwG und Grundlagen des AktG", Muster-Aktenkurzvorträgen sowie typischen Fragekonstellationen zur mündlichen Gruppenprüfung ausgestattet.
Ziel war es insoweit, eine möglichst authentische Prüfungsvorbereitung zu unterstützen.
Der Autor verfügt über jahrelange Erfahrung als vorsitzender Prüfer im Assessorexamen, als Kursleiter von Workshops, die auf die Klausuren und den Aktenvortrag in der mündlichen Prüfung vorbereiten sowie als Referent in der Notaraus- und -fortbildung.
Medium: | Buch |